Welche Vorteile bietet ein Zugstopp-Halsband?
Das Halsband ist eines der wichtigsten alltäglichen Accessoires im Leben eines Hundes. Es dient nicht nur als Identifikationsmerkmal, sondern auch als Leinenanschluss und trägt zur Sicherheit des Hundes bei. Neben dem klassischen Halsband oder dem Brustgeschirr, ist ein spezieller Halsbandtyp das Zugstopp-Halsband. Dieses kann für den täglichen Gebrauch beim Gassi-gehen oder auch zu Trainingseinheiten mit dem Hund eingesetzt werden.
Um ein Halsband mit Zugstopp-Funktion effektiv einzusetzen, sind einige wichtige Aspekte zu berücksichtigen, die wir im folgenden Blogbeitrag erläutern.
Funktionsweise
Halsbänder mit Zugstopp-Funktion sind praktisch, schön und einfach in der Handhabung. Das Zugstopp-Halsband hat keine Verschlussschnalle und kann deshalb ganz einfach über den Kopf gestülpt werden.
Kommt Zug auf die Leine, zieht sich das Halsband zusammen. Als Zugbegrenzungen sind sogenannte Stopper, meist in Form eines Metallrings oder Knoten, in das Halsband eingearbeitet. So kann ein Würgen des Hundes, wenn er zieht oder Verletzungen im Halsbereich des Hundes vermieden werden. Deshalb gelten die modernen Zugstopp-Halsbänder auch als tierschutzkonform. Außerdem wird durch den Stopper verhindert, dass der Hund rückwärts aus dem Halsband schlüpfen kann.
Sobald der Hund nicht mehr zieht, lockert sich das Halsband wieder und sitzt komfortabel am Hals des Hundes. Das Halsband gilt zudem als besonders fellschonend und ist auch bei langem Fell in der Anwendung gut geeignet.
Vorteile
- Einfache Anwendung: Zugstopp-Halsbänder sind einfach zu handhaben. Sie lassen sich in Sekundenschnelle anlegen und wieder abnehmen. Das Halsband über den Hundekopf streifen – die Leine einklicken – und schon kann es los gehen.
- Geeignet für fast alle Hunderassen: Prinzipiell eignet sich ein Zugstopp-Halsband für jeden Hund und jede Hundegröße. Zudem eignet es sich auch für jede Fellart, ob kurzhaarig oder langhaarig. Gerade bei langhaarigen Hunden ist das Halsband vorteilhaft, da sich das Fell sich nicht am Verschluss einklemmen kann.
- Sicherheitsfaktor: Dein Hund kann dank des Stoppers, nicht selbstständig aus dem Halsband befreien.
Die korrekte Größenauswahl
Besonders wichtig bei einem Halsband mit Zugstopp-Funktion ist die optimale Passform. Um die richtige Größe zu ermitteln, hilft dir das Nehmen folgender Maße.
Stelle deinen Hund gerade hin. Nimm nun das Maß von seinem Halsumfang – dort, wo das Halsband liegen wird. Danach misst du den Umfang des Kopfes– hier ist es wichtig, dass du dort misst, wo der Umfang am größten ist. In der maximalen Weite sollte das Halsband bequem über den Kopf des Hundes passen. Um die richtige Größe zu ermitteln, addierst du zwei bis drei Zentimeter zum Kopfumfang hinzu. Diese Länge ist dann die optimale Größe für deinen Vierbeiner.
Unsere Größentabelle im Online Shop inklusive Anleitung zum richtigen Ausmessen, unterstützt dich bei deiner Auswahl. Falls du dir bei der Größenauswahl unsicher bist, zögere nicht uns zu kontaktieren. Unser PALOPA Team steht dir gerne beratend zur Seite.
Basierend auf dem entnommenen Halsumfang stellst du dann den Stopper ein – auch hier mit Zugabe: Das Zugstopp-Halsband sollte auf Zug so eng werden wie ein normales Halsband. Beachte, dass etwa zwei Fingerbreit unter dem Halsband Platz ist.
Schau doch gerne mal in unserem PALOPA Online Shop vorbei. Wir bieten dir zwei super stylische Halsbänder mit Zugstopp-Funktion, die noch dazu auch in Puncto Nachhaltigkeit überzeugen. Sie wurden in Handarbeit gefertigt und lassen sich individuell auf den Halsumfang des Hundes anpassen und sind robust und wetterbeständig.
Hinterlasse einen Kommentar
Diese Website ist durch hCaptcha geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von hCaptcha.